Über uns

Die Gesellschaft zur Förderung guten Lebens e.V. ist ein Zusammenschluss von Menschen, die es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, die Ursprünge unserer Traditionen und Kulturen lebendig zu erhalten und sie mit der Moderne sinnstiftend zu verknüpfen.


Die Gesellschaft richtet dabei ihr Hauptaugenmerk auf Landwirtschaft und Ernährung, Handwerk und Kunst, Erinnerungspflege und Bildung. In diesem Rahmen widmen wir uns gezielt der Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Aus- und Berufsbildung sowie den Naturschutz- und der Landschaftspflege.

Der Verein tritt für die Erhaltung der für Menschen, Tiere und Pflanzen notwendigen natürlichen Lebensgrundlagen ein und ist bestrebt, den Umweltschutzgedanken im täglichen Leben zu verankern.

Ausgewähltes lokales, nationales, transkulturelles und internationales Kulturgut als Ausgangspunkt soll den Gemeinsinn und das Gemeinwohl auf Basis einer Gesinnung der Wertschätzung fördern. Hierzu arbeitet die Gesellschaft mit entsprechenden Einrichtungen, Organisationen und Institutionen zusammen.

Unseren Vereinssitz haben wir auf der Ordensburg Liebstedt in unmittelbarer Nähe zu Weimar und Apolda. Die einzige noch vorhandene Durchgangsburg Deutschlands auf der berühmten Kupferstrasse bietet uns den Raum für unsere Aktivitäten, und wir haben hier einen Kooperationspartner gefunden,  der unsere Ideale und Vorstellungen unterstützt.