Natur und Umwelt

Sich von der Tier- und Pflanzenwelt angetan und dafür verantwortlich fühlen, die Integration zwischen Mensch und Umwelt verstehen und fördern, Flora und Fauna im Sinne eines nachhaltigen Konzeptes entsprechend nutzen – das ist es, was wir mit unserer Arbeit anregen wollen.


Wir setzen uns gezielt für bestimmte Bereiche des Naturschutzes ein, wie z.B. dem Erhalt gefährdeter (Nutz-)Tierarten. Die rote Liste der gefährdeten Nutztierarten reicht von Bienen über Gänse und anderem Federvieh bis hin zu Schweinen, Ziegen, Schafen und Rindern. Die Gesellschaft nutzt die Möglichkeiten der Ordensburg Liebstedt, um einige dieser Tierarten aufzunehmen und in Thüringen wieder heimisch zu machen.

Zudem entwickeln und unterstützen wir Umweltschutzprojekte in den Bereichen Wasser-, Boden- und Klimaschutz, auch in Form von  wissenschaftlichen Tagungen zu Naturschutzmaßnahmen.

Hierzu schließen wir Kooperationsverträge mit Instituten, Organisationen und Einrichtungen, die entsprechende Förderprojekte bereits betreuen und rufen auch selbst entsprechende eigene Programme ins Leben.